Küchenfenster-Konzert

Hol Dir ein Bier am Kiosk und komm vorbei!

Von 2001 bis 2010 habe ich aus meinem Küchenfenster heraus Konzerte gespielt – mit einigen Musikern und Künstlern zusammen, und für das Straßenpublikum. Nebenan war ein Büdchen, in dem sich die Leute mit Bier und Zigaretten versorgen konnten. Das Küchenfenster war etwas höher gelegen als die Straße und eignete sich dadurch sehr gut als Bühne. Für mich war das Konzert im Fenster eine urbane Version von Treplev´s ortsspezifischem Theater in dem Theaterstück „Die Möwe“, von Chechov. Wenn ich nicht etwa zehn Jahre vorher als Schauspieler die Rolle des Treplev im Theater gespielt hätte, dann wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, diese Konzerte zu veranstalten. Hier ein Trailer vom bisher letzten Küchenfenster-Konzert 2010.

Kamera: Peter Simon, Schnitt: Lily Mc Leish