OSTEINGANG

„Ich war Punk. Ich war nicht modebewusst. Ich war das Gegenteil von modebewusst-„

„Ich habe den dann kaum noch erkannt beim Abitreffen. Ich habe den völlig anders – als diesen runden dunklen Lockenkopf in Erinnerung.“

„Der hat mir das auch gesagt. Auf dem Pausenhof, dass er dafür sorgen wollte, das ich vom Gymnasium fliege, weil Leute wie ich hätten kein Abitur verdient.“

„Ich war der erste Mitteleuropäer, der ne Frisbeescheibe hatte, keiner hatte ne Frisbeescheibe, das war total geil.“

Zitate aus Interviews im Rahmen von „Osteingang“

Osteingang
Theaterperformance, Ausstellung und Archiv

Rike Joeinig, Adrian Castello, Malin Gebken und Oliver Bedorf

Konzept & Interviews: Oliver Bedorf, Julia Horn

Fotos & Ausstellung: Julia Horn

Bühne & Ausstattung: Cordula Körber

Produktionsassistenz: Genoveva Wieland

Der Osteingang des E.v.B. – Gymnasiums in Wipperfürth/ NRW war Pausenraum und Rückzugsort gleichermaßen. Dort wurde während der Achtziger Jahre in jeder Pause schnell eine Zigarette geraucht, bevor es mit dem Unterricht weiter ging. Dieser Ort ist Ausgangspunkt für eine Erinnerungs- und Theaterarbeit. Der Schauspieler/Musiker Oliver Bedorf und die Fotografin Julia Horn haben im Sommer 2021 zehn ehemalige Mitschülerinnen und Mitschüler besucht. Sie haben diese Menschen in ihrem jetzigen Lebensumfeld porträtiert und Gespräche geführt. Im Nachspüren aus heutiger Sicht ging es um die Sehnsüchte, Ideen und Träume von damals – und darum, was daraus geworden ist. Mit den gesammelten Bildern und Tonaufnahmen ist auf der Bühne ein neuer Osteingang in Form eines Archivs entstanden. 4 TänzerInnen und SchauspielerInnen entwickelten eigenständig Szenen zu dem Erinnerungsmaterial. Während des Theaterabends haben sich diese Szenen mit „Schulpausen“ abgewechselt, in denen die ZuschauerInnen selbst im Osteingang – Archiv stöbern durften.

Bisherige Vorstellungen: 26.11, 27.11 und 28.11.2021 in der Halle/ Alte Feuerwache, Köln

Förderer: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, Kunststiftung NRW, Kulturamt der Stadt Köln

Foto: Julia Horn, Video: Tino Kukulies