Ebertplatz Resonanz

Ebertplatz Resonanz
Sound-Performance
15. – 20.09.2014
Im Rahmen des Festivals:
Along The Light
Ebertplatzpassagen Köln
12 Min

Während dem Festival Along The Light entwickelte ich eine ortsspezifische Sound-Performance für die Ebertplatzpassage. Ausgehend von der Audio-Aufnahme einer Person vom Reinigungspersonal, die am Morgen den Platz fegte, komponierte ich eine Musik für den Ort. Der Brunnen auf dem Ebertplatz wurde als Percussion-Instrument benutzt. Zusätzlich zu diesen beiden dokumentarischen Tonaufnahmen/ field-recordings entstand ein Orgel-Soundscape und eine mit Modular-Synthesizer hergestellte Drone. Diese vier Tonspuren wurden von vier Ghettoblastern gleichzeitig abgespielt. Während der Performance wurde die Architektur des Platzes und die der Passage zu einem Resonanzraum. Ich änderte die Positionen der Ghettoblaster, ordnete sie unterschiedlich an und trug einzelne Geräte über den Platz oder durch die Unterführung.

Das Festival wurde gefördert von der Kunststiftung NRW